Wir stellen uns vor

Die Kreisverkehrswacht Pinneberg ist die für den Kreis Pinneberg zuständige Organisation der Deutschen Verkehrswacht. Als Ehrenamtliche setzen wir uns für alle Verkehrsteilnehmer ein –  vom Kleinkind bis zum Senior, gleichgültig, wie diese unterwegs sind. Ob Fußgänger, Radfahrer, Benutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln oder motorisierte Verkehrsteilnehmer.

Unsere Fernsehreihe „Der 7. Sinn“ wird Ihnen sicherlich ein Begriff sein.

Uns liegt das Wohl der Menschen und ihrer Umwelt sehr am Herzen. Wir können einfach nicht hinnehmen, dass die individuelle Mobilität derart viele Opfer verlangt.

Deshalb helfen wir mit unseren Gremien ständig dabei, die Rahmenbedingungen zu verbessern: Insassenschutz und Kindersicherungen sind ein Thema, aber auch die Ausrüstung von nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern, wie etwa Inline-Skatern oder Radfahrern sind uns wichtig.

In jedem Herbst starten wir die Aktion „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ und statten dabei alle Erstklässler unseres Landes mit „Blinkis“ (reflektierende Anhänger) aus.

Die Übergabe dieser Blinkis kombinieren wir mit Aufklärungsaktionen: Die Presse hilft uns, die erwachsenen Verkehrsteilnehmer zu erreichen, und den Schulen bieten wir unter anderem Info-Material für die Lehrkräfte, die Schulkinder und ihre Eltern an.

Wir wissen nämlich genau: die Technik ist nur die eine Seite. Wichtiger ist jedoch, was wir Menschen tun. Unfälle „geschehen“ nämlich nicht einfach so. Es gibt dafür Ursachen, und immer  auch Verursacher.

Unsere Seminare „Kind und Verkehr“ führen wir namentlich in Kindergärten durch. Wir sprechen Eltern und das Personal in den Tagesstätten an, zeigen auf, dass Kinder noch nicht in der Lage sein können, sich verkehrsgerecht zu verhalten. Das Geschehen ist viel zu komplex, aus Sicht der Kinder oft unüberschaubar. Es gilt, diesen Kindern eine möglichst sichere Spielumgebung zu verschaffen, sie bei allen Gängen auf sicheres Verhalten hinzuweisen und selbst als Vorbild zu dienen. Schritt für Schritt mehr Verkehrssicherheit erlangen lautet das Ziel.

Kinder als Radfahrer, Kinder als Mitfahrer im Auto sind weitere Bausteine der Seminarreihe „Kind und Verkehr“.

In enger Zusammenarbeit mit der Landespolizei und den Polizeiverkehrslehrern organisieren wir die Radfahrausbildung in den Grundschulen und stellen das Ausbildungs- und Prüfungsmaterial. Des Weiteren begleiten wir die schulischen Aktivitäten, etwa die Ausbildung von sog. Verkehrshelfern (früher auch Schülerlotsen genannt),  führen Verkehrssicherheitswettbewerbe in den 6. und 9. Klassen durch  und  wir sind bei Projekten und Sicherheitstagen auch in den Oberstufen der Weiterführenden Schulen aktiv. Sie finden uns aber auch bei Straßen-, Orts- und Stadtfesten. Bestimmt haben Sie schon etwas von unserem Fahrradparcours gehört???

Und kennen Sie das Verkehrssicherheitstraining?

Wir führen Pkw-Sicherheitstraining durch, für alle Interessierten, aber auch speziell für „Junge Fahrer“ oder für Betriebe, Organisationen.

Wir nutzen sogar selbst entwickelte Geräte. Es war uns aufgefallen, dass die Kandidaten bei den herkömmlichen Reaktionstestgeräten überaus gute Werte erzielten, wie sie im Straßenverkehr niemals zustande kommen.

Nun setzen wir sie auf ein Fahrrad oder in ein kleines Auto, und siehe da:

Die erzielten Reaktionszeiten sind bei weitem nicht mehr so gut, aber realistischer. Wir könnten dann „was-wäre-wenn“- Szenarien durch den Computer ausrechnen lassen, zum Beispiel der Frage nachgehen, wie sich schon eine nur geringe Übertretung der Geschwindigkeit auf den Anhalteweg und auf das mögliche Unfallgeschehen auswirken kann…

Wir können unsere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Verkehrswachten durch Gurtschlitten oder Unfallsimulatoren bereichern…

Es wäre schön, wenn Sie uns helfen könnten:

Unsere Tätigkeit ist abwechslungsreich und interessant; wir kommen mit vielen Menschen ins Gespräch. Und wenn wir nur helfen konnten, einen einzigen Unfall zu vermeiden, so hätte sie sich alle Mühe bereits gelohnt.

Wir sind immer daran interessiert, ehrenamtliche „Mitstreiter“ zu gewinnen.

Aber wir freuen uns auch, wenn Sie uns ideell oder materiell unterstützen könnten.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können Sie Mitgliedsbeiträge und Spenden problemlos von der Steuer absetzen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.     

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Fragen!