Bausteine

Die Kreisverkehrswacht Pinneberg bietet folgende Stationen/Bausteine für Verkehrssicherheitstage an Grundschulen, an weiterführenden Schularten und im Rahmen anderer Verkehrssicherheitsaktionen an:

 

Radfahrparcours

An ca. 10 Stationen, die der Verkehrsrealität entnommen bzw. dieser angelehnt sind, wird geübt. Der Schwierigkeitsgrad wird altersgemäß angepasst.

 

Verkehrssinntrainer/VST

Videosequenzen aus der Sicht eines Radfahrers sind auf Monitor bzw. Beamerprojektionsfläche zu sehen. Vor einem Fahrradlenker sitzend muss schnell reagiert/gebremst werden, sobald sich die Verkehrssituation „zuspitzt“, also für Beteiligte gefährlich werden könnte.
Reaktionsfähigkeit, -zeit und -weg, Bremsweg und Anhalteweg werden thematisiert.

 

„Toter Winkel“ am Fahrzeug

An einem ÖPNV-Bus oder LKW werden alle „Toten Winkel“, in denen Radfahrer und natürlich auch Fußgänger vom Fahrer nicht gesehen werden können, verdeutlicht. Der rechte „Tote Winkel“ wird als gefährlichste Stelle vermittelt. Der richtige und damit ungefährliche Aufstellbereich erschließt sich daraus.
Auch die eingeschränkten Sichtmöglichkeiten eines Bus- oder LKW-fahrers werden vom Lenkradplatz aus erkannt.

 

„Toter Winkel“ im Film

Hier wird zusätzlich zur Arbeit am stehenden Fahrzeug und den bisherigen Erkenntnissen vermittelt, welche Probleme lange Fahrzeuge in Kurven haben und welche Gefahren sich daraus für Radfahrer ergeben. Damit wird der richtige Aufstellbereich noch einmal bestätigt.

 

Reaktionstestfahrrad/RTF

Auf einem Erwachsenenrad, das auf einer Rolle steht, soll eine Geschwindigkeit von 20 km/h gehalten werden. Auf das Rotlichtzeichen einer Ampel muss eine Vollbremsung erfolgen. Diese Reaktionszeit wird in hundertstel Sekunden gemessen. Im anschließenden Gespräch werden die Begriffe Reaktionsweg, Bremsweg, Anhalteweg erläuter und verdeutlicht.

 

Computerreaktionstestauto/CoRA II

Wie beim RTF geht es um Reaktionsfähigkeit, -weg, Bremsweg, Anhalteweg und deren Veränderungen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbeschaffenheiten. Diese unterschiedlichen Auswirkungen werden in Simulationen veranschaulicht. Der Baustein richtet sich an junge und erfahrene Autofahrer gleichermaßen.

 

Reaktionstestgerät

Auch hier wird die Reaktionszeit gemessen und die bereits erwähnten Begriffe besprochen. Gebremst wird mit einem Fußpedal auf Rotlichtzeichen hin. Der Platzbedarf ist sehr viel geringer als bei CoRA.

 

Rauschbrillenparcours

Durch Brillen können verschiedene Promillezustände simuliert werden. Auf einem kleinen Parcours müssen verschiedene Gangarten vollführt werden (vorwärts, rückwärts, Drehungen usw.), sodass der nüchterne Probant seine Defizite sehr deutlich merkt, die er unter Alkoholeinfluss nicht zwingend so realisiert. Ergänzt werden kann diese Station durch Zielwurfübungen.